Perspektive DVT – „Deutliche Verkürzung der Diagnostikschleife“

MSErfahrungsberichte, Extremitätendiagnostik


Perspektive DVT – „Deutliche Verkürzung der Diagnostikschleife“


In Oettingen leitet Dr. Jörg Nürnberger eine Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie, in welcher er seinen Patienten ein breites Leistungsspektrum der konservativen und operativen Orthopädie und Unfallchirurgie bietet. Hierfür greift er neben dem digitalen Röntgen und der Ultraschalldiagnostik auf modernste Behandlungsmöglichkeiten, wie der Stoßwellentherapie und verschiedener Arthrosetherapien, zurück.

Im April 2021 erweiterte der Mediziner sein Diagnostikspektrum mit dem SCS MedSeries® H22 und setzt die 3-D-Technik vorwiegend bei der Frakturdiagnostik, bei der präoperativen Planung sowie für den Ausschluss von Prothesenlockerungen ein.


Image

Seit 2021 verfügt Dr. Jörg Nürnberger über die 3-D-Schnittbildgebung und ermöglicht seinen Patienten aufgrund der schnellen Verfügbarkeit der Aufnahmen eine sofortige Behandlung.


Dr. Nürnberger berichtet über seine Erfahrungen mit der Implementierung und den Vorteilen für Patient, Praxis und Arzt:

„Die Abwicklung aller Formalitäten, die Raumplanung sowie die Einweisung verliefen unkompliziert und schnell – die Installation und Abnahme wurden vom SCS Team perfekt organisiert. Mein Praxisteam und ich empfinden insbesondere die einfache Handhabung, die schnelle Verfügbarkeit der Bilder sowie die qualitativ hochwertigere Diagnostik bei geringerer Strahlenbelastung als immense Vorteile des Systems – so wird eine deutliche Verkürzung der Diagnostikschleife möglich.“


Digitale Volumentomographie mit dem SCS MedSeries® H22

SCS steht für Sophisticated Computertomographic Solutions und beschreibt die Lösung für die anspruchsvolle 3-D-Bildgebung mit höchster Strahlenhygiene, höchster Bildauflösung sowie höchster Zeitersparnis für Patient, Praxis und Arzt – als Win-Win-Win-Situation – gleichermaßen.

Der digitale Volumentomograph SCS MedSeries® H22 besitzt ein breites Indikationsspektrum und ist aus der Orthopädie und Unfallchirurgie nicht mehr wegzudenken. Mit dem platzsparenden Design findet das DVT in jeder Praxis einen Platz. Dank der hohen Strahlenhygiene und der Auflösung von bis zu 0,2 mm ist der digitale Volumentomograph auch in der Pädiatrie anwendbar. Die vom DVT ausgehende Strahlendosis kann unterhalb der täglichen terrestrischen Strahlendosis eingestellt werden und ist im Vergleich zur Computertomografie um bis zu 92% geringer.

Die hochauflösenden Schnittbilder stehen, inklusive Rekonstruktionszeit, innerhalb von drei Minuten in multiplanarer Ansicht (axial, koronal, sagittal) sowie in 3-D am Befundungsmonitor zur Beurteilung durch den behandelnden Arzt zur Verfügung. Im Resultat ist es mit dem DVT möglich, eine 3-D-Schnittbilddiagnostik durchzuführen, die sehr strahlungsarm ist, eine exakte Beurteilung von Grenzflächen zwischen Metall- und Knochenstrukturen zulässt, und sehr einfach am Patienten anzuwenden ist.


Nürnberger
Orthopädie und Unfallchirurgie Oettingen
Dr. med. Jörg Nürnberger
Kellerstraße 15
86732 Oettingen in Bayern

www.ortho-oettingen.de